14. August – 4. September 2022
Kunstraum Bad Honnef (Rathausplatz 3)
Vernissage: 14. August 2022, 11.00 Uhr
Einführung in die Ausstellung und Künstlergespräch: Alexandra Wendorf M.A.
Öffnungszeiten: Donnerstag / Freitag 16 h – 19 h, Samstag / Sonntag 10 h – 13 h
Die einzigartige Landschaft des Siebengebirges, eines der ersten Naturschutzgebiete Deutschlands, hat mit ihrer Tier- und Pflanzenwelt vier befreundete Künstler zu ihren Werken inspiriert.
Das Künstlerpaar Sascha & Ingo Maas aus Bad Honnef hat sich 2021/22 intensiv der Flora und Fauna des Siebengebirges gewidmet. Die gemeinsam entwickelte Technik ihrer Kunstwerke ist einzigartig: Jedes Werk wird gemeinschaftlich erarbeitet und wandert mehrfach von Atelier zu Atelier. Dabei entstehen vielschichtige, realistische und dennoch freie Werke. Herzstück ihrer Arbeiten zum Thema Siebengebirge ist die Editionsmappe „Über Sieben Berge“, die gemeinsam mit zahlreichen Unikaten präsentiert wird.
Anja Kleemann-Jacks ist auf der Nordseeinsel Baltrum aufgewachsen und lebt heute mit ihrer Familie in Remagen. Seit 1990 widmet sie sich künstlerisch intensiv den Gewässern und der Natur. Ihre Schwerpunkte setzt sie dabei auf „FotoKunst“, Malerei und Installation. Ihre kontrastreichen Schwarz-Weiß-Motive vom Siebengebirge und vom Rhein sind durch Transparenz und Leichtigkeit geprägt und lassen den Betrachter leise innehalten. Mit ihren Werken entführt uns Anja Kleemann-Jacks an immer neue, faszinierende Orte.
Andreas Rein lebt und arbeitet in Bad Honnef-Rhöndorf. Bereits in jungen Jahren hat er zahlreiche Kunstpreise und Stipendien erhalten und ist für seine Kunst mehrfach ausgezeichnet worden. Für diese Ausstellung hat er als Motiv-Vorlagen historische Schwarz-Weiß-Postkarten verwendet. Diese Zeitdokumente hat er in seiner unverwechselbaren, modernen Ölmalerei farbig, lebendig und neu auf Leinwand interpretiert.